Capulí ist ein Concept Store, der die Produkte indigener und zeitgenössischer Kunst aus Peru und Lateinamerika vermittelt.
Wir sind ein Unternehmen, das mit kleinen Handwerksbetrieben zusammenarbeitet, um auf diese Weise Aufträge für Kunsthandwerker, zeitgenössische Künstler und Designer aus Peru und anderen lateinamerikanischen Ländern zu generieren. So sollen einzigartige Kunst-Stücke von grossem kulturellem Wert erschaffen werden, die mit Liebe und viel Detailgenauigkeit hergestellt werden. Der Schwerpunkt liegt auf zeitgenössischer Kunst und Design.
Capulí bietet qualitativ hochwertige Produkte in folgenden Bereichen an:
Capulí Home: Unsere Marke für Heimtextilien. Es werden verschiedene Techniken verwendet – wie beispielsweise Handstickerei, die das Wissen und die Fertigkeiten der Vorfahren für zukünftige Generationen bewahrt. Zu den Produkten gehören Kissenbezüge, Tischläufer, Tagesdecken, Tischsets und dekorative Ornamente.
Capulí Art: Unsere Marke von Kunstwerken mit kulturhistorischem und zeitgenössischem Ansatz, etwa Keramikstücke aus verschiedenen geografischen Kontexten, die Techniken und Wissen aus vielen Jahrhunderten Kunstgeschichte Lateinamerikas enthalten. In naher Zukunft bieten wir auch Ölgemälde aus der „Escuela Cusqueña“ (Peru) sowie barock geprägte Rahmen an.
Capulí Alpaca Concept: Unsere Luxus-Alpaka-Bekleidungsmarke. Die Designs basieren auf Mustern und Mythen der Andenwelt und beinhalten einen durchgehend klaren, aber subtilen Hauch zeitgenössischer Mode. Die Kleidungsstücke werden in für die Region typischen lebhaften Farben mit den feinsten Fasern der Anden wie Baby-Alpakafasern hergestellt. Dieses Material zeichnet sich durch seine hohe Qualität aus. Bekleidung aus Alpaka und insbesondere Baby-Alpaka passt sich perfekt an die klimatischen Bedingungen an, spendet Wärme in kalten Klimazonen und kann gleichzeitig die Körpertemperatur in wärmeren Klimazonen regulieren.
Épica: Unsere von Capulí-Gründerin Vanesa Vontobel und der peruanischen Designerin Vanessa Vargas Alvarado entworfenen Designs machen aus Épica eine innovative und hochwertige Modelinie. Die Damenkollektion ist einzigartig in ihrem Stil und kombiniert zeitgenössisches Design mit verschiedenen künstlerischen Extras, die einen Touch der Anden in die Designs bringen. Unser beliebtestes Produkt ist die „Pollera Andina“, ein Rock, der Bestandteil von den Trachten vieler Kulturen Lateinamerikas ist. Zusätzlich bieten wir elegante Luxusmäntel in klassischem Stil an.
Werte und Ziele
Mission
Capulí ist eine internationale Botschafterin für lateinamerikanische Kunst, Kunsthandwerk und Kultur. Wir bauen Brücken zwischen Lateinamerika und Europa und folgen dem Motto: ``Kultur. Lebende Geschichte``.
Vision
Capulí positioniert sich vor Investoren, Kunden, Mitbewerbern und der Gesellschaft im Allgemeinen als Unternehmen, das über seine produktiven Aktivitäten hinaus die Verpflichtung hat, verantwortungsbewusst und ethisch integer zu handeln. Capulí veranstaltet kulturelle Benefizanlässe und verpflichtet sich, Projekte im Bereich Frühbildung und Umweltschutz zu unterstützen.
Förderung des kontinuierlichen Wachstums von Kleinunternehmen und Handwerkstätten, die Kunst von großem kulturellem Wert in anthropologischer und historischer Hinsicht erschaffen. Wir wollen das Talent zeitgenössischer peruanischer Künstler und Designer aufzeigen.
Unsere Philosophie und Arbeitsweise bestehen darin, mit regionalen Betrieben zusammenzuarbeiten und fairen Handel zu fördern, die Ausbildung und die persönliche Entfaltung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sicherzustellen sowie umweltschonende Produktionsprozesse zu implementieren.
Capulí-Gründerin
Vanesa
Ich bin eine Peruanerin, die seit 15 Jahren in Basel in der Schweiz lebt. Ich habe einen Abschluss in Tourismusmanagement und arbeitete mehrere Jahre als Administrativexpertin in der Pharmaindustrie. Meine Leidenschaft für Design und soziale Themen war der Schlüssel zur Entwicklung von Capulí, einem sozialen Unternehmen, das die Welt mit handgefertigten Schätzen der Anden verbindet und dabei hilft, alte Handwerkstechniken am Leben zu erhalten und die Handwerker zu stärken. Ich lege großen Wert auf langsame, ethische Mode und Design, und es ist für mich eine sehr erfüllende Arbeit, die zeitlosen Werke der Andenweber zu fördern.
Team Capulí
Vanesa und sie teilen die Liebe zu Kunst und Kultur. Tatsächlich bewundert Grethel die Geheimnisse aller Arten von Kulturen und hat ihr mit all der Erfahrung, die sie als Tourismusprofi gesammelt hat, geholfen, ein wichtiger Teil des Teams zu sein, das mit allen Arten von Aufgaben hilft.
Als Mitglied des Teams ist sie für die Verhandlungen mit den Künstlern und den Export ihrer Produkte aus Peru in die Schweiz verantwortlich und hilft bei der Bestandsaufnahme und dem Lagerbestand der Produkte. Darüber hinaus hilft sie bei der Suche nach neuen Künstlern und Mitarbeitern, um eine große Produktvielfalt zu schaffen und einen Beitrag zu leisten.
Skills: Manager, commerce, Tourism
Sie ist die Gründerin des Kreativlabors von Künstlern aus Cusco „Totemiq“, das sich der Schaffung zeitgenössischer peruanischer Kunst und Design widmet, welche der mit den Konzepten des Synkretismus, der Populärkunst und der traditionellen Techniken der künstlerischen Manufaktur in Cusco verknüpft ist. Sie leitet auch kulturelle Workshops für Touristen „Totemiq-Erlebnisse“, die auf lokaler künstlerischer Produktion basieren und zeitgenössische und lebendige kulturelle Tradition verbinden.
Skills: Visual Artist
Andererseits entwickelte er verschiedene Fähigkeiten und Hobbys, zum Beispiel: Gitarre, Capoeira, Bildende Kunst, Keramik, Videoausgabe, Animation, 3D-Skulpturen und Zeichnungen, um jeden einzelnen von ihnen in seiner Arbeit anzuwenden.
Er hat in verschiedenen Projekten wie Simetrica, 3D Rey, Kala, Los Loncos, MINAM, La Pulpería, GoUp, Shopbeyond, T-Ven und dem heutigen Capuli-Projekt gearbeitet.
Für dieses Projekt bot Harold seine Dienste als Programmierer und Grafikdesigner an, er half beim Webprozess und bei einer Vielzahl von Designs. Außerdem hat er in Zusammenarbeit mit Grethel Fotos von Produkten und Zubehör für das Geschäft gemacht.
Skills: Graphic designer, Programmer